Wie man Erstwähler:innen an die Urne bringt

  • Jugendmarketing
  • Multi Channel Kampagne
  • Political Advertisement
  • Social Media
  • Website

Die Situation:

Über 50% der Wähler:innen sind über 60 Jahre. Junge Leute interessieren sich nicht für Politik. Entsprechend sieht die Politik aus. Deutschland droht die Gerontokratie.

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Die Idee:

Die Bundestagswahl für junge Leute endlich so spannend machen, wie sie es verdient: als Casting Show

Die Lösung:

GNBK – Germany’s next Bundeskanzler ist das neue Casting-Format, bei der Erst- und Zweitwähler:innen Challenges bestehen müssen, um sich zu bewerben. Alle können abstimmen. Im öffentlichen Finale mit fünf Kandidaten wird die „Stimme der jungen Generation“ ermittelt. Dazu überreden wir Deutschlands bekanntesten Blogger und Merkel-Interviewer LeFloid, uns zu unterstützen.

Mit einer breit angelegten Multi Channel Kampagne wird die Aktion bekanntgemacht. LeFloid hilft mit seiner Reichweite, junge Menschen zu erreichen.

Das Ergebnis:

Millionen junge Menschen wurden durch Presse, Soziale Medien und Aktionen vor Ort erreicht und involviert. Über 12.000 Wähler:innen stimmten über die Kandidaten ab. Die Wahlbeteiligung unter den Erst- und Zweitwähler:innen stieg von 2013 auf 2017 um über 6%!

Weitere Projekte

Diakonie – Jubiläumskampagne 175 Jahre

Diakonie Plakat
CI/Branding, Event, Imagekampagne, Plakate, Social Media

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne

Titelbild eines Polizisten zu der
Brand Identity, Creative Direction, Imagekampagne, Political Advertisment, Recruiting, SEO, UI/ UX Design

Berlin – Imagekampagne

Foto des Plakats
Aktivierung, Campaigning, Film, Social Media, Standortmarketing

GESOBAU – Image-Ausstellung

Dieses Plakat zeigt Berliner:innen in Porträtaufnahme. Anlässlich der Gesobau Ausstellung von Sven Marquardt. Die Kampagne wurde von glow entwickelt.
Aktivierung, Campaigning, Creative Direction, Multi Channel Kampagne, OOH, Social Media

GIZ TUMI – Rebranding und Websiteüberarbeitung

Das von glow entwickelte Logo von der Transformative Urban Mobility Initiative
CI/Branding, Event, Social Media, Storytelling, Strategie, UI/ UX Design, Website

Caritas – Kampagne gegen Wohnungsnot

Foto eines Mannes in der Badewanne auf der Straße. Teil der Kampagne
Aktivierung, Campaigning, Film, Imagekampagne, Imagewerbung, Social Media, UI/ UX Design