Marketing on the blogs

4. September 2013 Kategorien: Alle

Über den Erfolg und die Vorteile eines textlastigen Formats

12 Millionen Menschen bloggen. Über die Hälfte davon auf ihrem eigenen Blog. 77 Prozent der Internetnutzer gaben an, Blogs zu lesen. Die erfolgreichste Blogging-Website in den USA (Huff Post) hat pro Monat gut 46 Millionen Besucher. Der erfolgreichste deutsche Blog war laut deutscheblogcharts.de „der Postillion“. 53 Prozent der Blogger sind zwischen 21 und 35 Jahren alt. 23 Prozent der Gesamtzeit im Netz wird heute auf Blogs und in Sozialen Netzwerken verbracht.

Für das Marketing sind blogs hochinteressant, da unglaubliche 81 Prozent der Kunden den Inhalten und Ratschlägen der Blogs vertrauen. 61 Prozent von ihnen trafen bereits eine Kaufentscheidung auf Grundlage von Bloginhalten. Selbst kleine Unternehmen können daher mit Blogs ihren Kundenkontakt um 126 Prozent steigern. Das liegt auch daran, dass  ein blog segensreiche Dinge fürs Google Karma tun kann, da er mit Tags, durch Aktualität und Verlinkungen die crawlenden Robots hervorragend auf sich aufmerksam macht.

Das heißt: Bloggen ist entscheidend für ihr Marketing. (Auch ein Grund, warum wir den glow blog ins Leben gerufen haben.)

Alles Wichtige über blogs auf einen Blick zeigt diese Grafik:

 

the-blogconomy-infographic_skal