Mediahacking für blush Lingerie

2. August 2013 Kategorien: Kampagne | Online | Social Media |

Die Diskussion um die massenhafte und ungerechtfertigte Durchforstung von Privatdaten durch die amerikanische Geheimdienstbehörde erregt in Europa die Gemüter. Auch die von blush.  Kurz nach Snowdens Enthüllungen, mischt sich blush mit echter Unterstützung und einem kessen Wortspiel in die Diskussion und erntet ein Medienecho wie kaum  ein Facebook Post .

„Enthüllungen“ fallen ja direkt in das Metier von blush. Dazu kommt die Mission von blush: mehr Liebe in die Welt zu bringen. So machten wir  am 26. Juni 2013 Ernst undn blush zum liebevollen Unterstützer vom Enthüller Edward Snowden. Auf dem Facebook Blog boten wir Snowden Asyl in Flagship-Store von blush  in der Rosa Luxemburg Straße 22 in Berlin an. Am 26. und 27. Juni posteten wir zwei Motive auf der blush Facebook Page. Was dann folgte war selbst für blushs Verhältnisse unglaublich: ein Medienrausch.

 

blush, NSA

 

Die Aktion verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Erst im Netz, dann im Fernsehen, dann in Magazinen – weltweit. Über adsoftheworld und das amerikanische Tech- und Hip-Magazin „Mashable“ erschien es auf dem US Sender „NBC Today“, von dort gings weiter auf CNNHuffington Post, dem französischen Nouvelle Observateur, hunderten von Blogs (z.B. PerezHilton.com)  bis zum deutschen Printmagazin „Der Spiegel“. Mashable, CNN, Der Spiegel und die Nachrichtenagentur ruptley führten Interviews mit glow Geschäftsführer Johannes Krempl.

Die Presse überschlägt sich mit positiven Kommentaren:

No one can say THIS lingerie company doesn’t stay up-to-date on their current events! (Perezhilton.com)

Blush is one of the few to comment on one of the year’s biggest stories (Mashable.com)

Nachrichten für einen Helden. (Der Spiegel)

The ad is clever, I like blush lingerie’s style, both figuratively and literally. (Democraticunderground.com)

And hey, if they’re looking for buzz, well played – we’re biting. (Fashionista.com)

Good job on a well crafted PR stunt, Blush! (NYC PRowler)

Eine schlüssige Strategie, eine klare Positionierung und ein wenig Mut und Schnelligkeit haben hier zu einem höchst effektiven Viral geführt.

 

Übersicht über die medien, in denen blush Snowden ad erschienen ist.

Die blush Facebook Aktion für Snowden in den Medien