Wie man ein Jubiläum #ausLiebe feiert

  • CI/Branding
  • Event
  • Imagekampagne
  • Plakate
  • Social Media

Aufgabe

Die Diakonie wird 175 Jahre alt und möchte das Jubiläum gebührend feiern. Dafür sucht sie ein Motto, eine Kampagne, einen Auftritt, um die vielen Anlässe und Veranstaltungen zu bündeln. Gestaltet werden sollen ein Jubiläumslogo, Film, Plakat- und Social-Media-Motive, Print, Bühnen, Stände, Aktionen und Website.

Jubiläumslogo

Das Logo zeigt Flächen aus den Farben der Diakonie, die verschiedene Epochen und Phasen der Diakonie-Arbeit symbolisieren. So entsteht ein dreidimensionales Icon, das für 175 Jahre Geschichte steht.

Idee

Der neue Claim #ausLiebe verweist auf den christlichen Grundgedanken und beschreibt den Antrieb, den Purpose der Diakonie. Der Hashtag holt den alten Grundsatz ins Jahr 2023. Die Kampagne rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen. #ausLiebe ist der Motor der 600.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden und 700.000 freiwillig Engagierten der Diakonie, sich Tag und Nacht  für Menschen in Not einzusetzen. Die Diakonie betreibt über 33.000 Einrichtungen, darunter Krankenhäuser und Seniorenheime, Kindergärten und Beratungsstellen, soziale Dienste für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen für Prävention und Hospize.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Der Film mit Überraschungsmoment zeigt die vielen Arbeitsfelder der Diakonie von Kinderbetreuung über Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe bis Krankenpflege und Hospiz. Den Soundtrack zu dem gefühlvollen Spot hat der französische Elektro-Pop-Act French 79 beigesteuert, der überall auf der Welt Konzerthallen füllt. Gesprochen wird der Film von Heute-Journal-Moderatorin Gundula Gause.

Plakatkampagne

Die Kampagne setzt stark auf Plakate in vielen Varianten, von CLP bis Sonderformat. Sie hängen im Jubiläumsjahr überall in Deutschland.

 

Weitere Projekte

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne

Titelbild eines Polizisten zu der
Brand Identity, Creative Direction, Imagekampagne, Political Advertisment, Recruiting, SEO, UI/ UX Design

Berlin – Imagekampagne

Foto des Plakats
Aktivierung, Campaigning, Film, Social Media, Standortmarketing

GESOBAU – Image-Ausstellung

Dieses Plakat zeigt Berliner:innen in Porträtaufnahme. Anlässlich der Gesobau Ausstellung von Sven Marquardt. Die Kampagne wurde von glow entwickelt.
Aktivierung, Campaigning, Creative Direction, Multi Channel Kampagne, OOH, Social Media

GIZ TUMI – Rebranding und Websiteüberarbeitung

Das von glow entwickelte Logo von der Transformative Urban Mobility Initiative
CI/Branding, Event, Social Media, Storytelling, Strategie, UI/ UX Design, Website

Caritas – Kampagne gegen Wohnungsnot

Foto eines Mannes in der Badewanne auf der Straße. Teil der Kampagne
Aktivierung, Campaigning, Film, Imagekampagne, Imagewerbung, Social Media, UI/ UX Design

Polizei Berlin – Recruiting­kampagne

Teambild Polizei Berlin Recruiting
Aktivierung, Creative Direction, Film, Konzept, Recruiting, SEO, UI/ UX Design