Wie Facebook & Co helfen können, lokale Shops oder Veranstaltungen zum Erfolg zu führen

23. September 2017 Kategorien: Online | Social Media |

hand-1839105_1920.jpg

 

Über die Hälfte der Zeit, die Menschen im Internet verbringen, verbringen sie in sozialen Netzwerken wie Facebook. Das größte soziale Netzwerk hat auch in Deutschland die meisten Nutzerzahlen. Über 30 Millionen Deutsche sind aktiv auf Facebook – 23 Millionen jeden Tag. Facebook kennt dabei seine Nutzer erstaunlich gut. Ein Team der Cambridge University hat errechnet, dass der Algorithmus uns mit 70 Likes, die wir gedankenlos für Beiträge abgegeben haben, besser kennt, als ein guter Freund – mit 300 besser als die eigene Ehefrau oder der Ehemann.

Diese fast unheimlichen Fähigkeiten können Ihnen für Ihr eigenes Unternehmen, die Veranstaltung oder sonstige Dienstleistung unheimlich nützen. Während das Uploaden von Fotos und Erlebnissen und die Abgabe von Likes kostenlos ist, muss man für die Nutzung der damit entstehenden Daten von Facebook bezahlen. Aber da man mit dem Datenschatz von Facebook Zielgruppen so gut lokal und nach Interessen ausgesteuert ansprechen kann wie nirgends sonst, ist der Einsatz von Facebook Werbung oft trotzdem überraschend effizient und günstig.

 

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 22.07.28.png

 

Um Facebook professionell zu nutzen, muss man einen Business-Manager einrichten. Hier wird man von Facebook selbst durchgeführt: http://www.facebook.com/business/ Natürlich muss man ein Konto anschließen, um Zahlungen vornehmen zu können. Dann braucht man für das Unternehmen oder die Unternehmung, die beworben werden soll, eine eigene Seite.

So – wir haben eine eigene Seite und ein Konto eingerichtet. Jetzt müssen wir uns nur noch im „Werbeanzeigenmanager“ entscheiden, was wir wie und wo bewerben wollen. Hier gab es in letzter Zeit eine Inflation der Möglichkeiten. Man hat die Wahl zwischen Bekanntheit, Erwägung oder Conversions, den Abschluss einer vorher definierten Aktion. Für Conversions muss man erst einen Pixel, einen kleinen Code auf der beworbenen Website hinterlegen. Dann kann man damit sehr genau verfolgen, wie viele Personen auf welche Anzeige wie reagiert haben. Das macht die Werbung nochmal effizienter. Aber auch ohne Conversions kann man Veranstaltungen oder Shops etc. effizient bewerben.

Das spannendste sind die Möglichkeiten bei der Aussteuerung der Zielgruppe. Hier kann man anhand von Interessen sehr fein eingrenzen, z.B. Menschen mit Vorliebe für Bioeier, Orgelkonzerte oder Schlösser aus dem Spätbarock. Diese Zielgruppen kann man auch lokal und zeitlich eingrenzen. So liest also ein Orgelkonzertliebhaber bei einer Rast einen Hinweis auf seiner Facebook-Chronik, dass in der Dorfkirche in einem Kilometer Entfernung in einer halben Stunde ein Orgelkonzert stattfindet. Schöne neue Werbewelt.

Früher war natürlich auch einiges besser. Man hatte noch Augen für die Natur. Niemand lief durch den Wald oder übers Feld mit geknicktem Kopf und dem Blick nach unten. Aber wenn die Leute schon ständig auf ihr Handy starren, sollten Sie wenigstens Ihr Angebot sehen.

Beitrag von Johannes Krempl – erschienen in der Fachzeitschrift „Land“ für die Mitglieder des Verbandes Familienbetriebe Land und Forst.