Wie man gegen Wohnungsnot auf die Straße geht

  • Aktivierung
  • Campaigning
  • Film
  • Imagekampagne
  • Imagewerbung
  • Social Media
  • UI/ UX Design

Caritas „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

Die Wohnungsnot wird in Deutschland zum sozialen Problem. Um das Ausmaß der Wohnungsnot in Deutschland und die Auswirkungen für Risikogruppen zu verdeutlichen, hat der Deutsche Caritasverband Menschen mit ihren Habseligkeiten auf die Straße gesetzt – auf Motiven und in vielen Städten Deutschlands auch live.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zur Kampagne:

Die Kampagnenwebseite zeigt neben den Motiven auch positive Projekte der Caritas. glow entwickelt ein Tool, mit dem sich Nutzer über die Höhe der Mieten in Deutschland informieren können und wie sie sich für bestimmte Personengruppen auswirken. Die Kampagne bekam Presse im Heute Journal, der Süddeutschen, dem Focus, der Rheinischen Post, dem Bonner Generalanzeiger und dutzender anderer nationaler und lokaler Zeitungen, Zeitschriften und Publikationen.

Die Webseite als Hub der Kampagne

Auf der Website laufen die Fäden der Kampagne zusammen. Zusätzlich zu den relevanten Informationen gibt es eine Social Wall, auf der Bilder der Aktion landen.

Gehe zur Webseite →
Mockups der "Zuhause" Kampagne für die Caritas von glow.

Erfolg:

Freiwillige der Caritas in ganz Deutschland setzen sich in Wannen oder in Sofas in Straßen und Plätzen in ganz Deutschland und stellen die Motive nach – mit großem Presseecho vor Ort. Die ganze Kampagne erzeugt eine Lawine an Presse von heute journal bis Zeit Online – und eine Reaktion der Bundesregierung: sie stockt das Budgets für sozialen Wohnungsbau auf.

Resonanz und berichtende Medien über die Caritas-Kampagne von glow

Weitere Projekte

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke
Employer Branding, Film, Kampagne, OOH, Recruiting, Strategie

Diakonie – Jubiläums­kampagne 175 Jahre

Diakonie - Jubiläums­kampagne 175 Jahre
CI/Branding, Event, Imagekampagne, Plakate, Social Media

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne
Brand Identity, Creative Direction, Imagekampagne, Political Advertisment, Recruiting, SEO, UI/ UX Design

Berlin – Imagekampagne

Berlin – Imagekampagne
Aktivierung, Campaigning, Film, Social Media, Standortmarketing

GESOBAU – Image-Ausstellung

GESOBAU – Image-Ausstellung
Aktivierung, Campaigning, Creative Direction, Multi Channel Kampagne, OOH, Social Media

GIZ TUMI – Rebranding und Websiteüberarbeitung

GIZ TUMI - Rebranding und Websiteüberarbeitung
CI/Branding, Event, Social Media, Storytelling, Strategie, UI/ UX Design, Website

Polizei Berlin – Recruiting­kampagne

Polizei Berlin – Recruiting­kampagne
Aktivierung, Creative Direction, Film, Konzept, Recruiting, SEO, UI/ UX Design