Wie man gegen Wohnungsnot auf die Straße geht

  • Aktivierung
  • Campaigning
  • Film
  • Imagekampagne
  • Imagewerbung
  • Social Media
  • UI/ UX Design

Caritas „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

Die Wohnungsnot wird in Deutschland zum sozialen Problem. Um das Ausmaß der Wohnungsnot in Deutschland und die Auswirkungen für Risikogruppen zu verdeutlichen, hat der Deutsche Caritasverband Menschen mit ihren Habseligkeiten auf die Straße gesetzt – auf Motiven und in vielen Städten Deutschlands auch live.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zur Kampagne:

Die Kampagnenwebseite zeigt neben den Motiven auch positive Projekte der Caritas. glow entwickelt ein Tool, mit dem sich Nutzer über die Höhe der Mieten in Deutschland informieren können und wie sie sich für bestimmte Personengruppen auswirken. Die Kampagne bekam Presse im Heute Journal, der Süddeutschen, dem Focus, der Rheinischen Post, dem Bonner Generalanzeiger und dutzender anderer nationaler und lokaler Zeitungen, Zeitschriften und Publikationen.

Die Webseite als Hub der Kampagne

Auf der Website laufen die Fäden der Kampagne zusammen. Zusätzlich zu den relevanten Informationen gibt es eine Social Wall, auf der Bilder der Aktion landen.

Gehe zur Webseite →
Mockups der "Zuhause" Kampagne für die Caritas von glow.

Erfolg:

Freiwillige der Caritas in ganz Deutschland setzen sich in Wannen oder in Sofas in Straßen und Plätzen in ganz Deutschland und stellen die Motive nach – mit großem Presseecho vor Ort. Die ganze Kampagne erzeugt eine Lawine an Presse von heute journal bis Zeit Online – und eine Reaktion der Bundesregierung: sie stockt das Budgets für sozialen Wohnungsbau auf.

Resonanz und berichtende Medien über die Caritas-Kampagne von glow

Weitere Projekte

Berlin Partner Industriekampagne 2023-24

Berlin Partner Industriekampagne 2023-24
Aktivierung, Ausstellung, Event, Industrie, Industrieland Deutschland, Industriestandort, Kampagne, Multi Channel Kampagne, OOH, Plakate, Political Advertisement, Produktionsstandort Deutschland, Social Media, Standortfaktor, Standortmarketing, Strategie

Bayerischer Rundfunk – 75 Jahre BR

Bayerischer Rundfunk - 75 Jahre BR
Filme, Konzept, Mitmach-Aktion, Plakate, Radiospot, Social-Media-Formate, Social-Media-Strategie, Strategie, TV-Filme

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke
Employer Branding, Film, Kampagne, OOH, Recruiting, Strategie

Garnisonkirche Potsdam – Entwicklung CI und Website

Garnisonkirche Potsdam - Entwicklung CI und Website
CI/Branding, corporate identity, design, Print, scrollitelling, Scrollytelling, SEO, Storytelling, UI/ UX Design, Website, WordPress

Polizei Berlin – Karrierewebsite

Polizei Berlin - Karrierewebsite
Barrierefreiheit, Berlin CI, Berlin Design, Berliner Senat, imperia, SEO, UI/ UX Design, Web-Plattform, Webdesign, Website, WordPress

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen – Imagekampagne 2023

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen - Imagekampagne 2023
AI generated, Aktivierung, Campaign, Film, Imagekampagne, KI, OOH, Political Advertisment, Stadtmarketing, Website, Wohnungsbau

Berliner Finanzämter – Recruitingkampagne

Berliner Finanzämter - Recruitingkampagne
Arbeitgebermarke, Campaign, Creative Direction, HR, HR Kommunikation, Human ressources, Job Portal, Plakate, Recruiting, Strategie, Website