Wie man ein Jubiläum #ausLiebe feiert

  • CI/Branding
  • Event
  • Imagekampagne
  • Plakate
  • Social Media

Aufgabe

Die Diakonie wird 175 Jahre alt und möchte das Jubiläum gebührend feiern. Dafür sucht sie ein Motto, eine Kampagne, einen Auftritt, um die vielen Anlässe und Veranstaltungen zu bündeln. Gestaltet werden sollen ein Jubiläumslogo, Film, Plakat- und Social-Media-Motive, Print, Bühnen, Stände, Aktionen und Website.

Logo von 175 Jahre Diakonie

Jubiläumslogo

Das Logo zeigt Flächen aus den Farben der Diakonie, die verschiedene Epochen und Phasen der Diakonie-Arbeit symbolisieren. So entsteht ein dreidimensionales Icon, das für 175 Jahre Geschichte steht.

Idee

Der neue Claim #ausLiebe verweist auf den christlichen Grundgedanken und beschreibt den Antrieb, den Purpose der Diakonie. Der Hashtag holt den alten Grundsatz ins Jahr 2023. Die Kampagne rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen. #ausLiebe ist der Motor der 600.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden und 700.000 freiwillig Engagierten der Diakonie, sich Tag und Nacht  für Menschen in Not einzusetzen. Die Diakonie betreibt über 33.000 Einrichtungen, darunter Krankenhäuser und Seniorenheime, Kindergärten und Beratungsstellen, soziale Dienste für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen für Prävention und Hospize.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Film mit Überraschungsmoment zeigt die vielen Arbeitsfelder der Diakonie von Kinderbetreuung über Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe bis Krankenpflege und Hospiz. Den Soundtrack zu dem gefühlvollen Spot hat der französische Elektro-Pop-Act French 79 beigesteuert, der überall auf der Welt Konzerthallen füllt. Gesprochen wird der Film von Heute-Journal-Moderatorin Gundula Gause.

Diakonie Kampagne 175 Jahre Jubiläumskampagne Recruiting
Diakonie Auftakt Jubiläum 175 Jahre Magdeburg

Plakatkampagne

Die Kampagne setzt stark auf Plakate in vielen Varianten, von CLP bis Sonderformat. Sie hängen im Jubiläumsjahr überall in Deutschland.

 

Diakonie Jubiläumskampagne 175 Jahre Recruiting Kampagne Imagekampagne

Weitere Projekte

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke
Employer Branding, Film, Kampagne, OOH, Recruiting, Strategie

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne
Brand Identity, Creative Direction, Imagekampagne, Political Advertisment, Recruiting, SEO, UI/ UX Design

Berlin – Imagekampagne

Berlin – Imagekampagne
Aktivierung, Campaigning, Film, Social Media, Standortmarketing

GESOBAU – Image-Ausstellung

GESOBAU – Image-Ausstellung
Aktivierung, Campaigning, Creative Direction, Multi Channel Kampagne, OOH, Social Media

GIZ TUMI – Rebranding und Websiteüberarbeitung

GIZ TUMI - Rebranding und Websiteüberarbeitung
CI/Branding, Event, Social Media, Storytelling, Strategie, UI/ UX Design, Website

Caritas – Kampagne gegen Wohnungsnot

Caritas - Kampagne gegen Wohnungsnot
Aktivierung, Campaigning, Film, Imagekampagne, Imagewerbung, Social Media, UI/ UX Design

Polizei Berlin – Recruiting­kampagne

Polizei Berlin – Recruiting­kampagne
Aktivierung, Creative Direction, Film, Konzept, Recruiting, SEO, UI/ UX Design