Wie man ein Jubiläum #ausLiebe feiert

  • CI/Branding
  • Event
  • Imagekampagne
  • Plakate
  • Social Media

Aufgabe

Die Diakonie wird 175 Jahre alt und möchte das Jubiläum gebührend feiern. Dafür sucht sie ein Motto, eine Kampagne, einen Auftritt, um die vielen Anlässe und Veranstaltungen zu bündeln. Gestaltet werden sollen ein Jubiläumslogo, Film, Plakat- und Social-Media-Motive, Print, Bühnen, Stände, Aktionen und Website.

Logo von 175 Jahre Diakonie

Jubiläumslogo

Das Logo zeigt Flächen aus den Farben der Diakonie, die verschiedene Epochen und Phasen der Diakonie-Arbeit symbolisieren. So entsteht ein dreidimensionales Icon, das für 175 Jahre Geschichte steht.

Idee

Der neue Claim #ausLiebe verweist auf den christlichen Grundgedanken und beschreibt den Antrieb, den Purpose der Diakonie. Der Hashtag holt den alten Grundsatz ins Jahr 2023. Die Kampagne rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen. #ausLiebe ist der Motor der 600.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden und 700.000 freiwillig Engagierten der Diakonie, sich Tag und Nacht  für Menschen in Not einzusetzen. Die Diakonie betreibt über 33.000 Einrichtungen, darunter Krankenhäuser und Seniorenheime, Kindergärten und Beratungsstellen, soziale Dienste für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen für Prävention und Hospize.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Film mit Überraschungsmoment zeigt die vielen Arbeitsfelder der Diakonie von Kinderbetreuung über Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe bis Krankenpflege und Hospiz. Den Soundtrack zu dem gefühlvollen Spot hat der französische Elektro-Pop-Act French 79 beigesteuert, der überall auf der Welt Konzerthallen füllt. Gesprochen wird der Film von Heute-Journal-Moderatorin Gundula Gause.

Diakonie Kampagne 175 Jahre Jubiläumskampagne Recruiting
Diakonie Auftakt Jubiläum 175 Jahre Magdeburg

Plakatkampagne

Die Kampagne setzt stark auf Plakate in vielen Varianten, von CLP bis Sonderformat. Sie hängen im Jubiläumsjahr überall in Deutschland.

 

Diakonie Jubiläumskampagne 175 Jahre Recruiting Kampagne Imagekampagne

Weitere Projekte

Berlin Partner Industriekampagne 2023-24

Berlin Partner Industriekampagne 2023-24
Aktivierung, Ausstellung, Event, Industrie, Industrieland Deutschland, Industriestandort, Kampagne, Multi Channel Kampagne, OOH, Plakate, Political Advertisement, Produktionsstandort Deutschland, Social Media, Standortfaktor, Standortmarketing, Strategie

Bayerischer Rundfunk – 75 Jahre BR

Bayerischer Rundfunk - 75 Jahre BR
Filme, Konzept, Mitmach-Aktion, Plakate, Radiospot, Social-Media-Formate, Social-Media-Strategie, Strategie, TV-Filme

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke
Employer Branding, Film, Kampagne, OOH, Recruiting, Strategie

Garnisonkirche Potsdam – Entwicklung CI und Website

Garnisonkirche Potsdam - Entwicklung CI und Website
CI/Branding, corporate identity, design, Print, scrollitelling, Scrollytelling, SEO, Storytelling, UI/ UX Design, Website, WordPress

Polizei Berlin – Karrierewebsite

Polizei Berlin - Karrierewebsite
Barrierefreiheit, Berlin CI, Berlin Design, Berliner Senat, imperia, SEO, UI/ UX Design, Web-Plattform, Webdesign, Website, WordPress

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen – Imagekampagne 2023

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen - Imagekampagne 2023
AI generated, Aktivierung, Campaign, Film, Imagekampagne, KI, OOH, Political Advertisment, Stadtmarketing, Website, Wohnungsbau

Berliner Finanzämter – Recruitingkampagne

Berliner Finanzämter - Recruitingkampagne
Arbeitgebermarke, Campaign, Creative Direction, HR, HR Kommunikation, Human ressources, Job Portal, Plakate, Recruiting, Strategie, Website