Die Kandidat*innen von Germanys next Bundeskanzler*in in der Bild

Wie man Erstwähler:innen an die Urne bringt

  • Jugendmarketing
  • Multi Channel Kampagne
  • Political Advertisement
  • Social Media
  • Website

Die Situation:

Über 50% der Wähler:innen sind über 60 Jahre. Junge Leute interessieren sich nicht für Politik. Entsprechend sieht die Politik aus. Deutschland droht die Gerontokratie.

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Mehr Informationen

Plakat zum Germanys Next Bundeskanzler Wettbewerb

Die Idee:

Die Bundestagswahl für junge Leute endlich so spannend machen, wie sie es verdient: als Casting Show

Die Lösung:

GNBK – Germany’s next Bundeskanzler ist das neue Casting-Format, bei der Erst- und Zweitwähler:innen Challenges bestehen müssen, um sich zu bewerben. Alle können abstimmen. Im öffentlichen Finale mit fünf Kandidaten wird die „Stimme der jungen Generation“ ermittelt. Dazu überreden wir Deutschlands bekanntesten Blogger und Merkel-Interviewer LeFloid, uns zu unterstützen.

LeFloid als Influencer für das Format Germanys next Bundeskanzler
Webseite zum Germanys Next Bundeskanzler Wettbewerb

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Mit einer breit angelegten Multi Channel Kampagne wird die Aktion bekanntgemacht. LeFloid hilft mit seiner Reichweite, junge Menschen zu erreichen.

Der Gewinner vom Germanys Next Bundeskanzler Wettbewerb

Das Ergebnis:

Millionen junge Menschen wurden durch Presse, Soziale Medien und Aktionen vor Ort erreicht und involviert. Über 12.000 Wähler:innen stimmten über die Kandidaten ab. Die Wahlbeteiligung unter den Erst- und Zweitwähler:innen stieg von 2013 auf 2017 um über 6%!

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