Wie man Erstwähler:innen an die Urne bringt

  • Jugendmarketing
  • Multi Channel Kampagne
  • Political Advertisement
  • Social Media
  • Website

Die Situation:

Über 50% der Wähler:innen sind über 60 Jahre. Junge Leute interessieren sich nicht für Politik. Entsprechend sieht die Politik aus. Deutschland droht die Gerontokratie.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Plakat zum Germanys Next Bundeskanzler Wettbewerb

Die Idee:

Die Bundestagswahl für junge Leute endlich so spannend machen, wie sie es verdient: als Casting Show

Die Lösung:

GNBK – Germany’s next Bundeskanzler ist das neue Casting-Format, bei der Erst- und Zweitwähler:innen Challenges bestehen müssen, um sich zu bewerben. Alle können abstimmen. Im öffentlichen Finale mit fünf Kandidaten wird die „Stimme der jungen Generation“ ermittelt. Dazu überreden wir Deutschlands bekanntesten Blogger und Merkel-Interviewer LeFloid, uns zu unterstützen.

LeFloid als Influencer für das Format Germanys next Bundeskanzler
Webseite zum Germanys Next Bundeskanzler Wettbewerb

Scroll me

Mit einer breit angelegten Multi Channel Kampagne wird die Aktion bekanntgemacht. LeFloid hilft mit seiner Reichweite, junge Menschen zu erreichen.

Der Gewinner vom Germanys Next Bundeskanzler Wettbewerb

Das Ergebnis:

Millionen junge Menschen wurden durch Presse, Soziale Medien und Aktionen vor Ort erreicht und involviert. Über 12.000 Wähler:innen stimmten über die Kandidaten ab. Die Wahlbeteiligung unter den Erst- und Zweitwähler:innen stieg von 2013 auf 2017 um über 6%!

Weitere Projekte

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke
Employer Branding, Film, Kampagne, OOH, Recruiting, Strategie

Diakonie – Jubiläums­kampagne 175 Jahre

Diakonie - Jubiläums­kampagne 175 Jahre
CI/Branding, Event, Imagekampagne, Plakate, Social Media

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne

Polizei Berlin – Image- und Recruitingkampagne
Brand Identity, Creative Direction, Imagekampagne, Political Advertisment, Recruiting, SEO, UI/ UX Design

Berlin – Imagekampagne

Berlin – Imagekampagne
Aktivierung, Campaigning, Film, Social Media, Standortmarketing

GESOBAU – Image-Ausstellung

GESOBAU – Image-Ausstellung
Aktivierung, Campaigning, Creative Direction, Multi Channel Kampagne, OOH, Social Media

GIZ TUMI – Rebranding und Websiteüberarbeitung

GIZ TUMI - Rebranding und Websiteüberarbeitung
CI/Branding, Event, Social Media, Storytelling, Strategie, UI/ UX Design, Website

Caritas – Kampagne gegen Wohnungsnot

Caritas - Kampagne gegen Wohnungsnot
Aktivierung, Campaigning, Film, Imagekampagne, Imagewerbung, Social Media, UI/ UX Design