Wie man Jugendliche gegen Anmache im Netz stark macht

  • Ausstellung
  • Campaigning
  • Jugendansprache
  • Jugendmarketing
  • Prävention
  • Social Media
  • Standortmarketing

Briefing

Die Landeskommission „Berlin gegen Gewalt“ vom Berliner Senat möchte Jugendliche stark machen gegen Cybergrooming. Mit einer Ausstellung für 8- bis 10-Jährige, mit Infomaterial für Erwachsene, sowie einer Social-Media-Kampagne für 12–14-Jährige.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Lösung: Gamification!

Kinder von 8–10 Jahren wollen nicht lesen – lieber spielen! Deshalb bereiten wir ihnen eine Ausstellung vor, die sich wie ein Spiel anfühlt und auch so aussieht: Ein Spielfeld wie ein Brettspiel

Entwickelt mit der Kinderschutzorganisation „Innocence in Danger“. Es ist flexibel aufgebaut, sodass es an unterschiedliche Räume angepasst werden kann. Die Klassen werden in 3 Gruppen von je etwa 10 Kindern + Moderator aufgeteilt.

Und dann geht´s los ….

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Spot führt bei der Ausstellung ins Thema und geht für die 12- bis 14-Jährigen durchs Netz.

Die Broschüre

Die Broschüre für die Eltern schließt die Informationslücke zuhause. Hier werden die Eltern mit dem für sie neuen Thema „Cybergrooming“ vertraut gemacht und erfahren, wie sie betroffenen Kindern helfen können. 

Der Erfolg

In der Corona-Zeit wurde sogar eine Online-Version zusammengestellt. Die Social-Media-Kampagne hat eine riesige Reichweite erzielt und die Zielgruppe zusätzlich aufgeklärt. Dazu erreichte die Auftaktveranstaltung großes Presseecho.

Weitere Projekte

Diakonie – Jubiläumskampagne 175 Jahre

Diakonie Plakat
CI/Branding, Event, Imagekampagne, Plakate, Social Media

Berlin – Imagekampagne

Foto des Plakats
Aktivierung, Campaigning, Film, Social Media, Standortmarketing

GESOBAU – Image-Ausstellung

Dieses Plakat zeigt Berliner:innen in Porträtaufnahme. Anlässlich der Gesobau Ausstellung von Sven Marquardt. Die Kampagne wurde von glow entwickelt.
Aktivierung, Campaigning, Creative Direction, Multi Channel Kampagne, OOH, Social Media

Polizei Berlin – Image- und Recruiting­kampagne

Titelbild eines Polizisten zu der
Brand Identity, Creative Direction, Imagekampagne, Political Advertisment, Recruiting, SEO, UI/ UX Design

Caritas – Kampagne gegen Wohnungsnot

Foto eines Mannes in der Badewanne auf der Straße. Teil der Kampagne
Aktivierung, Campaigning, Film, Imagekampagne, Imagewerbung, Social Media, UI/ UX Design

Polizei Berlin – Recruiting­kampagne

Teambild Polizei Berlin Recruiting
Aktivierung, Creative Direction, Film, Konzept, Recruiting, SEO, UI/ UX Design