Die Berliner Finanzämter brauchen dringend Nachwuchs. In den Ämtern türmen sich Berge unbearbeiteter Steuerunterlagen. Leider ist das Image verstaubt. Bei den Azubis, Schul- und Studienabgängern spielen sie als möglicher Arbeitgeber kaum eine Rolle. Ziel ist es, das Image zu modernisieren, die Relevanz zu erhöhen und die Finanzämter als sinnvolle Arbeitgeber ins relevant set der jungen Zielgruppe zu heben.
Die Kampagne mit dem Claim „Geht auf uns“ zeigt, wie wichtig die Finanzämter sind. Mitarbeitende demonstrieren ihre „tragende Rolle“ – sie halten Kitas, Krankenhäuser, Schulen, Polizei, Parks, Infrastruktur in ihren Händen. Ohne das gerechte Einsammeln von Geld gehen in Berlin die Lichter aus (was im Film genau so gezeigt wird). Plötzlich sieht man die Finanzämter mit neuen Augen – und einen Job bei den Finanzämtern auch.
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Mehr InformationenFür unsere Kampagne standen echte Mitarbeitende des Berliner Finanzamts vor der Kamera. Sie halten Berliner Wahrzeichen in ihren Händen, die ohne sie nicht funktionieren würden. Diese Motive geben Mitarbeitenden Purpose und jungen Menschen Gründe, sich zu bewerben.
Flyer und Roll-ups machen auf Messen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf die Karrieremöglichkeiten beim Berliner Finanzamt aufmerksam.
Unsere Kampagne hat intern bei den Kolleginnen und Kollegen großen Zuspruch erhalten und in den sozialen Medien Begeisterung ausgelöst. Kommentare und Rückmeldungen zeugen von der hohen Akzeptanz und der zielgruppengenauen Umsetzung. Die Zahl der Bewerbungen konnte gegen den Trend stabilisiert werden. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Wirtschaftsfilmpreis in Silber. Nachteil des Erfolgs: die Steuerbescheide kommen wieder schneller.
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