Wie man den Finanzämtern eine tragende Rolle im Recruiting verpasst.

  • Arbeitgebermarke
  • Campaign
  • Creative Direction
  • HR
  • HR Kommunikation
  • Human ressources
  • Job Portal
  • Plakate
  • Recruiting
  • Strategie
  • Website

Situation

Die Berliner Finanzämter brauchen dringend Nachwuchs. In den Ämtern türmen sich Berge unbearbeiteter Steuerunterlagen. Leider ist das Image verstaubt. Bei den Azubis, Schul- und Studienabgängern spielen sie als möglicher Arbeitgeber kaum eine Rolle. Ziel ist es, das Image zu modernisieren, die Relevanz zu erhöhen und die Finanzämter als sinnvolle Arbeitgeber ins relevant set der jungen Zielgruppe zu heben.

Die tragende Rolle der Finanzämter

Die Kampagne mit dem Claim „Geht auf uns“ zeigt, wie wichtig die Finanzämter sind. Mitarbeitende demonstrieren ihre „tragende Rolle“ – sie halten Kitas, Krankenhäuser, Schulen, Polizei, Parks, Infrastruktur in ihren Händen. Ohne das gerechte Einsammeln von Geld gehen in Berlin die Lichter aus (was im Film genau so gezeigt wird). Plötzlich sieht man die Finanzämter mit neuen Augen – und einen Job bei den Finanzämtern auch.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf den Punkt gebracht – Mit Flyern und Roll-Ups

Flyer und Roll-ups machen auf Messen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf die Karrieremöglichkeiten beim Berliner Finanzamt aufmerksam.

Ausgezeichnetes Recruiting

Unsere Kampagne hat intern bei den Kolleginnen und Kollegen großen Zuspruch erhalten und in den sozialen Medien Begeisterung ausgelöst. Kommentare und Rückmeldungen zeugen von der hohen Akzeptanz und der zielgruppengenauen Umsetzung. Die Zahl der Bewerbungen konnte gegen den Trend stabilisiert werden. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Wirtschaftsfilmpreis in Silber. Nachteil des Erfolgs: die Steuerbescheide kommen wieder schneller.

Weitere Projekte

Berlin Partner Industriekampagne 2023-24

Berlin Partner Industriekampagne 2023-24
Aktivierung, Ausstellung, Event, Industrie, Industrieland Deutschland, Industriestandort, Kampagne, Multi Channel Kampagne, OOH, Plakate, Political Advertisement, Produktionsstandort Deutschland, Social Media, Standortfaktor, Standortmarketing, Strategie

Bayerischer Rundfunk – 75 Jahre BR

Bayerischer Rundfunk - 75 Jahre BR
Filme, Konzept, Mitmach-Aktion, Plakate, Radiospot, Social-Media-Formate, Social-Media-Strategie, Strategie, TV-Filme

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke

Sparkasse Pforzheim-Calw Arbeitgebermarke
Employer Branding, Film, Kampagne, OOH, Recruiting, Strategie

Garnisonkirche Potsdam – Entwicklung CI und Website

Garnisonkirche Potsdam - Entwicklung CI und Website
CI/Branding, corporate identity, design, Print, scrollitelling, Scrollytelling, SEO, Storytelling, UI/ UX Design, Website, WordPress

Polizei Berlin – Karrierewebsite

Polizei Berlin - Karrierewebsite
Barrierefreiheit, Berlin CI, Berlin Design, Berliner Senat, imperia, SEO, UI/ UX Design, Web-Plattform, Webdesign, Website, WordPress

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen – Imagekampagne 2023

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen - Imagekampagne 2023
AI generated, Aktivierung, Campaign, Film, Imagekampagne, KI, OOH, Political Advertisment, Stadtmarketing, Website, Wohnungsbau

Diakonie – Jubiläums­kampagne 175 Jahre

Diakonie - Jubiläums­kampagne 175 Jahre
CI/Branding, Event, Imagekampagne, Plakate, Social Media