Die Welt braucht mehr Gutmenschen!

13. Februar 2020 Kategorien: Kampagne | Online | Social Media |

„Wer Anderen Gutes tut und sein Handeln auf das Gemeinwohl ausrichtet, darf nicht verunglimpft werden“, betont Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne 2020 „Sei gut, Mensch!“

 

 

Viele Menschen sind bereit, anderen Gutes zu tun. Sie übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft, setzen sich für sie ein und helfen, wo Unterstützung benötigt wird. Statt Anerkennung  werden viele von Ihnen jedoch als „Gutmenschen“ diffamiert. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne von glow ein Zeichen.

 

 

Es gibt in Deutschland, wie auch in Europa und weltweit immer lauter werdende, menschenverachtende und intolerante Gruppen und Organisationen. Es darf nicht sein, dass Helfen und Solidarisch-sein zum Vorwurf wird. „Wir wollen und dürfen die Deutungshoheit darüber, was „gut“ ist und was „gute Menschen“ sind, nicht denen überlassen, die den Begriff lächerlich und verächtlich machen“, so Neher. Gutmensch wurde 2015 zum „Unwort des Jahres“ gewählt.

 

 

Der Deutsche Caritasverband hat als größter Wohlfahrtsverband in Deutschland über 650.000 Mitarbeiter und zusätzlich etwa 340.000 Ehrenamtliche, die viele Projekte in der Flüchtlings-, Altenhilfe oder in der Pflege von Menschen mit Behinderung möglich machen. Die Motive und Filme erzählen aus dem engagierten Leben von freiwilligen und angestellten Mitarbeitenden der Caritas.

 

Die Deutsche Caritas ist mit ihrer Organisation Caritas International auch als Katastrophenhilfswerk im Ausland unterwegs, wie zum Beispiel in Indonesien nach dem Tsunami im Dezember 2018. Surya Gentha Amal war vor Ort im Katastrophengebiet im Einsatz und ist mit einem Motiv Teil der Kampagne.

Johannes Krempl, GF Kreation von glow: „Wir haben „Gutmensch“ zum Label gemacht, das unsere engagierten Protagonisten ganz selbstbewusst zur Schau tragen.“ Sebastian Wilke, Geschäftsführer Beratung und Strategie: „Der Begriff „Gutmensch“ ist im Grunde eine Kampagne in nur einem Wort.“

Die Kampagne läuft seit dem 16. Januar auf Plakaten, in Magazinen, im Web und auf Social Media. Die Menschen auf den Plakaten erzählen ihre Geschichten im Netz unter www.caritas.de/magazin/kampagne/sei-gut-mensch/startseite.
In den sozialen Medien ist um den Begriff und die Kampagne ein Streitgespräch entbrannt. Hier können Sie die Diskussion verfolgen:

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