Was genau bringen die Online-Marketing-Maßnahmen, die Sie ergriffen haben? Den gewünschten Erfolg? Oder geht da noch was? Der Vorteil einer im digitalen Raum stattfindenden Kampagnen-Kommunikation mit Website als zentralem Kommunikations-Hub ist, dass ein Großteil der Interaktion der Zielgruppe sehr gut nachverfolgt werden kann. Mittels Performance Marketing führen wir ein möglichst präzises Tracking der Customer Journey im Rahmen der EU-Datenschutzbestimmungen durch, um Nutzerverhalten zu erkennen und Kommunikation anhand dessen zu optimieren. Denn am Ende zählt die Performance.
Ob Sie nun eine Botschaft in die Fläche tragen, das Image Ihres Unternehmens stärken, ein Produkt verkaufen oder Mitarbeitende gewinnen wollen, die Customer oder Candidate Journey vollzieht sich in fünf verschiedenen Phasen, beginnend mit der Awareness-Phase, in der eine Person auf der Suche nach der Lösung eines Problems oder der Erfüllung eines Wunsches das Internet durchstöbert. Nachdem das Problem auf diese Weise besser eingeordnet und eingegrenzt wurde, setzt die Consideration-Phase ein; der interessierte User ist jetzt empfänglich für themenspezifischen Content. Werden ihm nun passende detaillierte Informationen zugespielt, kann die Decision-Phase daraufhin zur Entscheidung führen. Während der Service-Phase muss dafür Sorge getragen werden, dass sich z. B. der Kauf- oder Bewerbungsprozess möglichst unkompliziert gestaltet. In der Loyalty-Phase (Promoter-Phase) passiert dann etwas Wunderbares: Die zufriedene Kundin oder der zufriedene Teilnehmer wird zu Ihrem Promoter, das heißt, sie oder er empfiehlt Ihren Service oder Ihr Produkt weiter – das Ergebnis: noch mehr Leads.
KPIs stellen eine wichtige Messgröße dar, um Ziele und Leistungswerte von Kampagnen festzulegen und zu messen. Dabei kommt den genutzten Kommunikationsplattformen und vor allem der Website eine zentrale Rolle bei der Wirkungsmessung zu. Mögliche zentrale digitale KPI-Gruppen sind beispielsweise Likes, Shares, Comments, Click-through rates, Cost per View, Cost per Conversion, organisches Ranking relevanter Keywords in Google Search und deren Click-rate oder Nutzungszahlen der Website wie Unique Visitors, Anzahl aufgerufener Seiten, Verweildauer, Bounce rate etc. Wir kennen die beste Analysesoftware zur datenschutzkonformen Performance-Kontrolle und fassen für Sie die Leistungsdaten aller Plattformen in einem laufenden zentralen Monitoring zusammen, das als Grundlage für die laufende Optimierung aller Maßnahmen fungiert.
Anzeige A und B sind sich im Grunde sehr ähnlich, man könnte fast sagen, sie stehen sich nahe. Dennoch treten sie gegeneinander an. Bei einem A/B-Test werden zwei Versionen einer Social-Media-Anzeige, eines Bereichs in einem Kundenportal oder in einer App, die nahezu identisch sind und sich nur durch ein Element unterscheiden, gegeneinander ausgespielt. Auch wenn wir es eigentlich nicht mögen, wenn zwei gegeneinander ausgespielt werden, in diesem Fall macht es Sinn: Hat die Anzeige mit dem Button „Jetzt bewerben“ die Nase vorn oder überzeugt der Button „Werde Teil unseres Teams“? Darüber entscheiden nach dem Zufallsprinzip verschiedene Testpersonen. Das A/B-Testing ist also ein effizientes Werkzeug, um ein (digitales) Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten und die Conversion rate zu erhöhen. Anzeige A oder B? Möge die Bessere gewinnen.
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