Willkommen auf der Webseite von glow! Haben Sie sich schon mal durchgescrollt und -geklickt? Ist Ihnen dabei die exzellente Benutzerführung aufgefallen? Oder haben Sie gar nicht über User Experience nachgedacht, weil Sie sie erlebt haben? Weil Sie sich von geschickt platziertem Bewegtbild in den Bann haben ziehen lassen oder vor lauter klarem Webdesign einfach zu stark fokussiert waren? Dann ist Ihnen bestimmt auch nicht aufgefallen, wie schnell unsere Seite lädt (denn nur das Gegenteil fällt einem ja auf). Aber jetzt, wo wir’s erwähnen, fällt es Ihnen auch auf, stimmt’s? Ach, Sie wollen auch so eine Webseite? Ob wir Ihnen verraten können, wer sie gebaut hat? Na gut, ausnahmsweise: Das waren wir selbst.
Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten sich eine Webseite nur anhand eines Strukturbaums oder eines beschreibenden Texts vorstellen. Gar nicht leicht, oder? Aus diesem Grund arbeiten wir in der Entwicklung einer Website mit einem klickbaren Website-Layout, das bereits in der Entwurfsphase die User Experience erlebbar machen. Der sogenannte Klickdummy kann ganze Landingpages, Startseiten und Unterseiten abbilden, und zwar so, wie die Seite später in echt aussehen und funktionieren würde. Ob Akkordeon-Struktur oder Kachel-Optik, ob vier Bilder im Slider oder nur drei oder doch ein Video im Header – der Klickdummy ermöglicht einen sehr gezielten Abstimmungsprozess und eine schnelle Entwicklung der Webseite nach Ihren Wünschen.
Wir fangen beim Adressaten an und legen im gemeinsamen Workshop fest, welche Zielgruppen mit welchen Suchbegriffen Ihre Seite besuchen werden – und welche Customer Journey die richtige für sie ist. So erreichen wir von Anfang an eine optimale Suchmaschinenauffindbarkeit und müssen nicht nachgelagert SEO betreiben. Eins steht aber von vornherein fest: Wer auch immer Ihre Zielgruppe ist, sie wird höchstwahrscheinlich auch die mobile Version Ihrer Webseite nutzen wollen. Deshalb bauen wir Webseiten mobile-first und garantieren so eine optimale Darstellung auf dem Smartphone. Bilder bringen wir in einen gemeinsamen Look, Texte erstellen wir und bereiten sie unter Verwendung SEO-relevanter Begriffe mit ansprechenden Headlines, Subheadlines, Icons und Grafiken spannend und lesbar auf. Lange Textblöcke vermeiden wir. (Deswegen ist hier jetzt auch Schluss.)
Eine barrierefreie Seite, die in einfacher Sprache geschrieben ist, aber gleichzeitig gut aussieht und gut klingt – ja, ist denn das die Möglichkeit?! Ja, ist es. Durch unsere Arbeit für viele öffentliche Auftraggeber sind wir geübt darin, Webseiten unter Einhaltung bestimmter Vorgaben hinsichtlich Barrierefreiheit zu kreieren. Wir achten auf eine möglichst einfache Sprache und können auch Bereiche in leichter Sprache realisieren. Unsere Gestaltung und Programmierung berücksichtigt die Regeln zur Umsetzung von Websites für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung (kontrastreiche Darstellung, Veränderbarkeit der Schriftgröße, Navigierbarkeit mit Tastatur, Alternativtexte für Bilder etc.). Dabei loten wir mit Fingerspitzengefühl die Grenzen aus, um am Ende eine Website zu schaffen, die nicht nur barrierefrei, sondern auch attraktiv ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen