„AI-Aided Advertising verwendet Technologien der künstlichen Intelligenz, um automatisierte Entscheidungen auf der Grundlage von Datenerfassung, Datenanalyse und zusätzlichen Beobachtungen von Publikums- oder Wirtschaftstrends zu treffen, die sich auf die Marketingbemühungen auswirken können. Für viele der heutigen digitalen Vermarkter wird KI verwendet, um Marketingteams zu verstärken oder taktischere Aufgaben auszuführen, die weniger menschliche Nuancen erfordern.“ Dieser Text wurde von einem Chatbot erstellt. Und liest sich auch so. Trotzdem wäre es sträflich, sich nicht mit AI-Aided Advertising auseinanderzusetzen und den Nutzen zu erkennen.
Zugegeben, was narrative und stilistische Feinheiten angeht, hinken Chatbots talentierten menschlichen Autorinnen und Copywritern noch eindeutig hinterher. Sprachliche Finesse und Originalität, die Leserinnen und Leser in einen erzählerischen Sog ziehen, können selbst die englischsprachigen textbasierten Dialogsysteme, die den deutschen weit voraus sind, noch nicht leisten. Es scheint der Unterschied zwischen Aufzählung und Erzählung zu sein, der hier zutage tritt: Während ChatGPT inhaltlich korrekt Fakten in Sekundenschnelle zusammensammelt und aufzählt, kann der menschliche Texter tatsächlich erzählen – was häufig aber eine gründliche Recherche voraussetzt. Im digitalen Marketing wird KI deshalb gerade dort eingesetzt, wo es auf Schnelligkeit ankommt: bei der differenzierten und umfassenden Zielgruppenanalyse, der Optimierung von Werbeanzeigen auf der Grundlage von Tests oder eben in der Recherche. Die Kombination von geschulten Marketingfachleuten und Spitzentechnologie ist hier eine gewinnbringende Kombination.
Als glow können wir zwar hell strahlen, aber nicht hellsehen. Zumindest nicht so luzid wie die Künstliche Intelligenz (KI), die die Wünsche von Kundinnen und Kunden so präzise vorhersagen kann, dass einen das Gefühl beschleicht, sie könne tatsächlich in deren Köpfe hineinschauen. Die AI (Artifical Intelligence) weiß, was diese Menschen brauchen, was sie wollen und wovon sie träumen. Die Nutzung der vorausschauenden Technologie macht das digitale Marketing somit zu einer der effektivsten Möglichkeiten, eine Zielgruppe über personalisierte und automatisierte (statt manuell gepostete) Botschaften zu erreichen. KI-basierte Tools adressieren durch Segmentierung auf der Grundlage von demografischen Daten wie Beruf, Bildung, Einkommen, Interessen, Geschlecht und Alter genau die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Alles andere wäre ja auch Zeitverschwendung.
Es gibt nicht die eine KI-Lösung, die für alle Unternehmen und Zwecke die beste ist. Sie müssen die beste Lösung für Ihre spezifischen Bedürfnisse und Voraussetzungen finden. Wie soll das gehen in der stetig wachsenden Landschaft der Marketingtechnologie (MarTech)? Indem wir Sie beraten. Wir eruieren die KI-basierten Tools, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Dank präziserer Vorhersagesysteme, die maschinelles Lernen nutzen, ist es z. B. möglich, neue Ideen immer wieder und schneller zu testen. Marken, die maschinelles Lernen zum Testen einsetzen, können ihre Konkurrenz damit leicht an Innovation übertreffen und im Wettbewerb abhängen. Durch die Kombination von intelligenten Maschinen und intelligenten Menschen können wir sicherstellen, dass jedes Budget, ob groß oder klein, das tut, was es soll: Ihren Umsatz, Ihre Reichweite, Ihren Erfolg steigern. Der berühmte US-amerikanische Marketingpionier John Wanamaker prägte den Satz: „Die Hälfte des Geldes, das ich für Werbung ausgebe, ist verschwendet; das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Hälfte.“ Zum Glück gilt das heute nicht mehr.
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