Social-Media-Netzwerke übertragen das Leben ins Digitale. Sie ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzern, sich zu vernetzen, auszutauschen und ortsunabhängig in Echtzeit miteinander zu kommunizieren. Dabei funktionieren jedoch die unterschiedlichen Netzwerke alle auf unterschiedliche Art und Weise. Oft haben wir es zudem mit verschiedenen Zielgruppen zu tun, die sich auf verschiedenen Kanälen bewegen. Wie erreichen wir trotzdem möglichst viele Menschen, steigern die Followerzahlen und Zugriffszahlen auf die Website?
Erst mal zurückgefragt: Wer sind denn Ihre Zielgruppen? In einem gemeinsamen Workshop erörtern wir diese Frage und entwickeln zusammen Zielgruppen-Personas, also Steckbriefe von typischen Vertretern einer Zielgruppe. Auf diese Weise haben wir Ihre Zielgruppen plastischer vor Augen, können den richtigen Social-Media-Content entwickeln und die richtigen Kanäle ausfindig machen. Denn ob Millennials und Generation Z oder Menschen über 40 aus dem traditionellen oder adaptiv-pragmatischen Milieu – verschiedene Zielgruppen erreichen wir in unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. In welchen? Das verraten wir Ihnen dann im Workshop.
Für Social-Media-Kampagnen mit diversen Kommunikationsaufgaben müssen wir eine gemeinsame Klammer (Leitidee) finden. Darunter lassen sich dann Argumente und Versprechen für einzelne Zielgruppen andocken. So erhalten wir eine modulare Kampagne, die für alle Zielgruppen das richtige Modul bereithält. Mit maßgeschneiderten Social-Media-Anzeigen, ausgewählten Hashtags und auf Basis durchdachter Redaktionspläne rennen wir bei unseren Zielgruppen offene Türen ein, sie können sich quasi gar nicht verschließen – so geht Fanzuwachs.
Erfahrung macht klug: Ein kleiner Testlauf vor dem Kampagnen-Launch sammelt Daten und Erkenntnisse. Die wiederum nutzen wir für den Launch und passen die Kampagne entsprechend kurzfristig an. Für den Testflug heben mit einem hohen Werbedruck zum Start der Kampagne ab. Ein Großteil des Budgets wird also am Anfang eingesetzt, um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen und die Kampagne anzukurbeln. Eine Dreiteilung der Flights bietet uns in Flight 2 und 3 zudem die Möglichkeit, auf aktuelle Begebenheiten und Entwicklungen einzugehen. Zwischen den drei Flights werten wir Daten aus und optimieren die Kampagnenassets anhand des Feedbacks der Anzeigen. Flight 2 und 3 sind insgesamt komprimierter. Das restliche Budget wird auf Basis der Daten des Auftaktflights ausgegeben – nur noch die besten Anzeigen laufen weiter.
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